Schülerprävention-Team „Sucht in kleinen Dosen“ 2024

 

Bei der Abschlussbesprechung zur Schülerpräventionsveranstaltung „Sucht in kleinen Dosen“ 2024 hatte das Team in 5 Vormittagen für 19 Klassen der Stufen 7 und 8 insgesamt 95 Workshops durchgeführt. Trotz dieser Herausforderung schaut man in lächelnde und zufriedene Gesichter, denn der Einsatz hat sich nach den spontanen positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler, sowie der Lehrkräfte und begleitenden Sozialarbeiter wieder gelohnt.

Die Workshops in den unterschiedlichsten Formaten befassten sich mit den Themen

Illegale Drogen                             Präventionsbüro Sucht Stadt Karlsruhe Kinder & Jugendschutz

Alkohol                                           Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Karlsruhe e.V.

Essstörung/Körperkult                 Diakonische Suchthilfe Mittelbaden Beratungsstelle

Erlebnispädagogik                       Evangelische Landeskirche in Baden

Glücksspiel/                                  
Medienabhängigkeit                    Medienkompetenzteam

Der Workshop Alkohol wurde durch ein 10 köpfiges Team von Betroffenen und Angehörigen des Freundeskreises für Suchtkrankenhilfe Karlsruhe e.V.  durchgeführt. Dabei wurden alle Fragen der Schülerinnen und Schüler authentisch, also offen und ehrlich beantwortet. Dieser lebensnahe Einblick in den Krankheitsverlauf Alkoholismus mit seinen Folgen für die Betroffenen, aber auch Angehörigen und Familien verfehlte seine Nachhaltigkeit, sich über das Thema Alkohol Gedanken zu machen, nicht. Ein Dank allen Mitwirkenden für ihren Mut über die eigenen Suchterfahrungen zu sprechen.

Weitergehende Informationen über das Präventionsprojekt „Sucht in kleinen Dosen“ findet man unter www.sucht-in-kleinen-dosen.de.

Dieter Engel