Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Karlsruhe e.V.

Adlerstr. 31  -  76131 Karlsruhe  -  Tel.:  0721 34890

Abstinenz = selbstbestimmtes Leben

Diese Worte betonte Dr. med. Seilkopf, der Chefarzt des Therapiezentrums Münzesheim, besonders deutlich bei der Übergabe der Urkunden für die bisher erreichte Zeit eines suchtmittelfreien Lebens an die ehemaligen Rehabilitanden der Therapieeinrichtung. Anlass war das alljährliche, mit Ausnahme der beiden letzten Corona-Jahre, stattfindende Ehemaligen- treffen, zu welchem über 100 “Ehemalige” ihr Kommen zugesagt hatten. Nach der Begrüßung ist es Tradition, dass man auf eigenen Wunsch hin eine Urkunde über die Zeit der Abstinenz ausgehändigt bekommt. Der Stolz über ein selbstbestimmtes Leben war jedem anzusehen, ob es nun 3 Monate oder 30 Jahre waren und der Applaus galt gleichermaßen allen Geehrten als Anerkennung und weitere Motivation.

Zu dieser Veranstaltung waren die Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe herzlich eingeladen sich mit einem Infostand zu beteiligen. Haben wir doch seit Jahren besten Kontakt mit dem Therapiezentrum und stellen dort, durch den Freundeskreis Karlsruhe, auch regelmäßig die Angebote der Freundeskreise in Baden vor und motivieren die Männer (Münzesheim ist eine reine Männereinrichtung) doch nach ihrer Therapie zur weiteren Stabilisierung eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen.

So waren wir als Dreierteam mit Silvia Ringer vom Freundeskreis Nova Vita Mannheim, Dieter Engel vom Freundeskreis Karlsruhe und Siegbert Moos als Vertreter und Ansprechpartner unseres Landesverbandes vor Ort. Wir haben dabei wieder große Anerkennung für unsere Selbsthilfeangebote von Seiten der Klinikleitung, der Therapeuten und Therapeutinnen, aber auch von den Betroffenen und ihren Angehörigen erhalten. Besonders Herr Dr. Zastrow, betonte wie wichtig er die Selbsthilfe nach absolvierter Therapie hält, immer intensiv darüber informiert und den Besuch einer Selbsthilfegruppe den Rehabilitanden ans Herz legt.

Ein Austausch war in der Pagode des asiatischen Gartens bei Kaffee und Kuchen, sowie im Freizeitbereich mit Getränken und Flammkuchen möglich und wurde eifrig genutzt, bevor die hauseigene Band “Los Promillos” den Speisesaal rockte, nachdem zwischenzeitlich ein heftiger Regenschauer alle ins Gebäude hat flüchten lassen.

 

Dieter Engel