Die kleinste Maske des Theaters

Clown-Workshop im Freundeskreis

Wir kennen uns. Jede Woche sitzen wir zusammen und sprechen über unsere kleinen und großen Probleme. Manche kennen sich seit Jahren, einige sind noch ganz neu dabei, so wie ich. Und ich staunte nicht schlecht, als ich im Freundeskreis vor ein paar Wochen einen Flyer zum „Clown-Workshop“ in die Hand bekam. Darin wurden wir eingeladen, an einem Wochenende „unseren eigenen Superhelden zu finden“ und uns mit der „kleinsten Maske des Theaters“ (der Clownsnase) zu schützen und zu stärken. Ein bisschen Mut gehörte schon dazu, sich dafür anzumelden. Aber als wir die beiden Gruppenleiter (und professionellen Clowns) dann am Samstag kennenlernten und in den Kurs einstiegen, waren alle Zweifel schnell beseitigt: Lelo (David Starke) und Momo (Mirjam Mayr) verzauberten von der ersten Minute an. Und so dauerte es nicht lange, bis sich der Raum mit neuen, wunderbar verrückten Persönlichkeiten füllte: Julchen zum Beispiel, die die Gruppe mit großen Kulleraugen in ihre Zauberwelt entführte. Oder Patschanga, der in null Komma nichts eine ganze Kapelle entstehen ließ. Oder Bine, die alle mit ihren fabelhaften Flugkünsten (summ, summ…) überzeugte. Oder Philipp Zappel, Hochseefischer von Beruf, der aber auch großartig eine Bank ausrauben kann. Verrückt? Nein, nein, wir hatten auch ganz seriöse Teilnehmer: Unsere Bundeskanzlerin zum Beispiel. Und eine Bürgermeisterin aus Südfrankreich. Und einen Fußgänger aus Hamburg. Und einen Lehrer, der nebenberuflich unsichtbare Mäntel produziert und vertreibt. OK, das ist jetzt vielleicht doch nicht ganz normal - aber sonst?! Zwei Tage, vier Stunden Workshop, die voller unglaublich positiver Energie waren. Und die uns alle einmal auf einer ganz anderen Ebene zusammenbrachten. Ein bisschen ver-rückt ist dieser Weg und er muss es auch sein, damit wir das Kind in uns wieder finden. Unsere verletzte Seele, die sich so gerne verkriecht. An diesem Wochenende konnten wir sie herauslocken und in einem geschützten Raum voller Fröhlichkeit und Lachen fliegen lassen. Dieses Wochenende war ein unsagbar schönes Geschenk! Danke.