Adlerstr. 31 - 76131 Karlsruhe - Tel.: 0721 34890
Der „Tag der offenen Tür“ bildete einen würdigen Rahmen um ein besonderes Jubiläum zu begehen. Denn es war im Herbst 1994, also vor genau 20 Jahren, als eine Spielergruppe im Freundeskreis ins Leben gerufen wurde. Gründungsinitiator und Leiter dieser Gruppe bis zum heutigen Tag war unser Freund Roland Simon. Ihm gehörte deshalb unser Dank und Anerkennung und die Feierstunde war deshalb zurecht ganz ihm gewidmet.
Die Spielergruppe gestaltete ihren Info-Point mit interessanten Zahlen und Fakten aus ihrem Suchtbereich, sowie einer Fotocollage von Gruppenaktivitäten.
Wie es bei so einem Anlass üblich ist, wird nicht nur über die aktuelle Gruppe gesprochen, sondern man schwelgte in Erinnerungen, nachdem selbst Mitglieder der Spielergruppe anwesend waren, welche schon lange ihr Zuhause am Bodensee haben.
Bevor es zum eigentlichen Ehrungsprogramm kam, wurde Roland mit einem Kuchen von Silvia aus dem Mannheimer Freundeskreis "Nova Vita" überrascht und wie sollte es in Freundeskreisen anders sein, war er schneller gegessen als man schauen konnten.
Der 1. Vorsitzende des Freundskreises Karlsruhe eröffnete die Fest- und Dankesreden mit einem persönlichen Rückblick auf die Verbundenheit und Freundschaft mit Roland und der Spielergruppe und stattete Roland mit einem Sportshirt mit der Nr. 20 und seinem Vornamen aus. Weiterhin überreichte er ihm im Namen des Oberbürgermeisters, Herrn Dr. Frank Mentrup, die Urkunde für „Ehrenamtliches Engagement“ der Stadt Karlsruhe.
Auf eine Gründungschronologie und Gefühlsbeschreibung verzichtete er, da dies Roland bereits selbst in beeindruckender Weise in einem Artikel getan hatte, welcher in den Freundeskreisnachrichten des Landesverbandes und aktuell druckfrisch an diesem Tag im Freundeskreis Journal des Bundesverbandes erschienen ist.
Unser Ehrenmitglied Pfarrer Karl würdigte ebenfalls die Pionierarbeit und den Einsatz für die Menschen mit Spielsucht. War doch diese Suchterkrankung zu Gründungszeiten der Spielergruppe noch nicht als Krankheit anerkennt und es gab so gut wie keine therapeutische Hilfe für diese Menschen.
Höhepunkt war dann die Ehrung durch unseren Landesverbandsvorsitzender Ludwig Engels. Er überreichte ihm, nach einem kurzen Rückblick auf viele gemeinsame Jahre mit Roland, die goldene Ehrennadel und ernannte ihn gleichzeitig zum Ehrenmitglied des Landesverbandes Baden der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe e.V.
Nach ein paar kurzen Dankesworten des Geehrten, konnten wir mit einem alkoholfreien Cocktail auf Roland und 20 Jahre Spielergruppe anstoßen und in lockerer Atmosphäre feiern.
Dieter Engel