Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Karlsruhe e.V.

Adlerstr. 31  -  76131 Karlsruhe  -  Tel.:  0721 34890

Dieter Engel neuer Vorsitzender im Freundeskreis

Nach drei Amtsperioden mit insgesamt 9 Jahren stellte sich Lutz Stahl, der Erste Vorsitzende im Freundeskreis, auf der Mitgliederversammlung am 31.03.2012 nicht mehr zur Wiederwahl. In einem launigen Rechenschaftsbericht, der keine Abschiedsrede sein sollte und auch keine war, hielt er einen kurzen Rückblick auf seine Amtszeit und die damit verbundenen Anforderungen und Herausforderungen. Und er verhelte nicht, dass er dabei oft bis an seine Grenzen und gar darüber hinaus gegangen ist. Er wagte aber auch einen kurzen Ausblick auf zukünftige Problemstellungen, die vor allem von einer erheblichen Verminderung bis hin zum totalen Ausfall jahrzehntelang gewährter Zuschüsse geprägt sein dürften verbunden mit der Notwendigkeit, sich nach neuen Fianzierungsquellen umzuschauen. Diese Aufgabe komme aber nun auf den neu zu wählenden Vorstand zu.

Torsten Wilkens war es dann, der auf Wunsch und im Namen der Mitglieder in einer hinreißenden Laudatio das mit viel Herzblut erfüllte Engagement des scheidenden Vorsitzenden würdigte und ihm im Anschluß auch einige Geschenke überreichte, die diesem nun für die zukünftig stärker zur Verfügung stehende freie Zeit bei der Gartenarbeit hilfreich sein können. So viel mehr freie Zeit wird es allerdings wohl nicht geben, denn Lutz Stahl trat nur aus der vordersten Reihe zurück und stellte sich weiterhin für ein Vorstandsamt in der zweiten Reihe zur Verfügung, ein Novum in unserer Vereinsgeschichte.

Zum neuen Ersten Vorstitzenden wurde Dieter Engel gewählt. Dieter Engel, 59 Jahre alt, ist seit 17 Jahren im Freundeskreis; er ist Leiter der Donnerstagsgruppe I und war darüber hinaus seit einem Jahr als einer der beiden Schriftführer Mitglied des Vorstandes. Als Marathonläufer bringt er sicherlich einige der Fähigkeiten mit, die für einen Freundeskreis-Vorsitzenden von Nutzen sein können, nämlich Ausdauer und Zähigkeit. In einer beinahe philosophischen Antrittsrede konnte er seine Vorstellungen über das Zusammenwirken von Vorstandsarbeit und Mitglieder-Engagement am bildhaften Beispiel eines Puzzles deutlich machen.

Lutz Stahl wurde zu einem der drei Stellvertreter gewählt, ebenso wie Uta Münchgesang und Albert Ochs, die das Amt bisher schon bekleidet und sich zur Wiederwahl gestellt hatten. Marion Mayr wurde in ihrem Amt als 1. Kassenwartin, Simone Engels in ihrem Amt als Fachwartin für das Mitgliederwesen bestätigt. Bernd Coens wurde als 2. Kassenwart, Jutta Schönthaler und Philipp von Sell wurden zu Schriftführern gewählt.

Bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Gunther Helfrich (Stellvertreter) und Harald Becker (Schriftführer) konnte sich bereits der neue Vorsitzende Dieter Engel für deren geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken und ihnen ein "gehaltvolles" Präsent überreichen.

Uwe Aisenpreis