Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Karlsruhe e.V.

Adlerstr. 31  -  76131 Karlsruhe  -  Tel.:  0721 34890

Freunde feiern gemeinsam

Festlich gedeckte Tische, die Vorbereitungen sind so weit abgeschlossen, jetzt können die Gäste kommen. Wer sind die Gäste und wer hat wozu eingeladen?

Mit einem Blick auf das Datum – 31.12.2022 – ist klar, es handelt sich um eine Silvesterfeier und die Gastgeber sind, wie in den Jahren 2014, 2016 und 2018, der Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Nova Vita aus Mannheim und der Freundeskreis Karlsruhe. Nach der coronabedingten Zwangspause 2020 soll zum vierten Mal eine alkoholfreie Silvesterparty – unter dem Motto: „Abstinent ins neue Jahr“ steigen.

Der Einladung sind so viele Menschen, aus den unterschiedlichsten Selbsthilfegruppen, aus Mittel- und Nordbaden und der Pfalz, wie noch nie zuvor gefolgt. Bei der Begrüßung wurde sofort klar, dass die Organisatoren alle Zielgruppen erreicht hatten. Ob Alleinstehende, Paare, Gruppen und Familien mit Kindern, erst seit kurzem Abstinent lebende und in einer Gruppe integriert oder schon viele Jahre suchtmittelfrei bei den Freundeskreisen, Blauen Kreuz oder Kreuzbund eingebunden. Mit einem für jeden tragbaren Obolus war das exzellente und reichhaltige kalt-warme Büffet, sämtliche Getränke, sowie Kaffee und Kuchen, der Mitternachtssnack und das Rahmenprogramm abgegolten, so dass der finanzielle Background und die soziale Lebenslage jedes Einzelnen keine Rolle spielte.

Auch unsere diesjährige Band „moni francis & buddy olly“ war von einer alkoholfreien Silvesterparty sehr angetan, da Buddy Olly selbst eine suchtbelastete Vergangenheit hatte, wie er uns bei der Begrüßung und Vorstellung offen mitteilte. Mit ihrer Begleitmusik, während das Büffet „gestürmt“ wurde und die Gäste es sich munden ließen, trugen sie auch gleich zu einer behaglichen Atmosphäre bei.

Die Musik wurde fetziger und die Stimmung stieg, als das Tanzvergnügen ins Rollen kam. Anfangs wurde die Tanzfläche nur spärlich genutzt, aber dann konnten die allermeisten motiviert werden, sich zum Rhythmus der Musik frei und ohne Hemmungen zu bewegen. Viele im Saal tanzten seit Jahren das erste Mal wieder bzw. ohne die enthemmende Wirkung von Alkohol und allen, ob als Paar oder Solotänzer hatten viel Spaß und Freude daran.

Ein Highlight des Abends war eine aufgestellte Fotobox. Hier konnte man allein, zu Zweit oder als Gruppe Selfies der besonderen Art machen, denn es stand ein Koffer mit allerhand Utensilien bereit. Ob mit überdimensionalen Brillen, verschiedenen Perücken, Masken und sonstigen Accessoires es entstand garantiert ein lustiges Foto, verbunden mit großer Gaudi. Durch den sofortigen Ausdruck der Bilder konnten auch im Nachgang die anderen Gäste ihre Freude daran haben.

Mit etwas ernsterem Hintergrund und in die Zukunft schauend, wurden den Feiernden die Möglichkeit auf 2 Leinwänden geboten, welche auf einer Staffelei aufgestellt waren, folgende Frage zu beantworten: „Meine Wünsche für 2023“

Die Gelegenheit wurde zahlreich genutzt und neben ganz persönlich bezogenen Wünschen, wurde auch deutlich der Wunsch nach Frieden zum Ausdruck gebracht. Es ist sicherlich sehr sinnvoll, die geäußerten Wünsche für das neue Jahr auch als Gruppenthema aufzugreifen.

Daneben kamen natürlich auch die Gespräche zwischen alten und gerade neu kennengelernten Freunden nicht zu kurz und schon stand der Jahreswechsel an. Wir versammelten uns mit einem alkoholfreien Cocktail auf der Tanzfläche und zählten mit unserer Band die Sekunden bis zum Beginn des neuen Jahres herunter, um uns dann gemeinsam ein „Gutes neues Jahr“ zu wünschen. Im Anschluss daran hieß die Parole, zügig vor die Kirche ins Freie, wo wir ein großartiges Feuerwerk bestaunen konnten.

Zum Glück war es keine frostige Nacht, aber nach dem Aufenthalt im Freien tat die heiße Gulaschsuppe, welche als Mitternachtssnack serviert wurde, doch gut. Nach dem Motto: Käse schließt den Magen, wurde gerne auch noch einmal am kalten Büffet oder alternativ bei Kaffee und Kuchen zugegriffen, ehe gegen 1.45 Uhr die Silvesterparty langsam endete.

Die Organisatoren Silvia Ringer und Dieter Engel bedanken sich bei allen Helfenden, welche vor, während oder im Nachgang unseres 4. Alkoholfreien Silvesterballs durch ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung zum Erfolg dieses Abends beigetragen haben.

Dieter Engel
1. Vorsitzender Freundeskreis Karlsruhe