Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Karlsruhe e.V.

Adlerstr. 31  -  76131 Karlsruhe  -  Tel.:  0721 34890

Erfolgreiches Word Cloud Experiment bei der Offerta 2021

Wie kommt man in Zeiten der gebotenen Kontaktvermeidung dennoch mit Menschen in Kontakt bzw. ins Gespräch. Dies war eines der Probleme und Fragen, welche sich vor der diesjährigen Offerta den Verantwortlichen der Freundeskreise im Vorfeld der Verbrauchermesse stellten.

Digitalisierung ist dabei ein Schlagwort in aller Munde, aber wie sollte dies auf einer Verbrauchermesse, mit Messebesuchern aus Fleisch und Blut auf der einen Seite und uns Freundeskreisler auf der anderen Seite unseres Messestandes um- bzw. eingesetzt werden? Ziel unserer Mit-Mach-Aktionen ist es doch immer, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, dem Thema Sucht das Stigma zu nehmen und dafür ein Gesicht zu geben, nämlich die Freundinnen und Freunde aus unseren Freundeskreisgruppen.

Zum Glück kommen hierzu immer wieder auch Ideen von Seiten unserer Mitglieder und Gruppenverantwortlichen. Unser Michael stellte uns das Medium eine Word Cloud (Wortwolke) vor und nachdem er uns noch die Angst vor der technischen Umsetzung genommen hatte, wagten wir dieses Experiment, zumal er im Hintergrund alle technischen Fäden in Händen hielt und zu jeder Tageszeit als Ansprechpartner und Problemlöser zur Verfügung stand. Herzlichen Dank dafür!

Was waren die Vorteile einer Word Cloud?

Zu einem überlegten wir uns im Vorfeld drei Fragen, auf welche wir von den Messebesucher*innen gerne eine Antwort, bestehend aus möglichst nur einem Wort, bekommen würden.

Die Antwort konnten die Teilnehmenden mittels eines QR-Codes kontaktlos in unsere Word Cloud eingeben und darüber hinaus bestand dennoch die Möglichkeit auf diese Weise niederschwellig mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Nach Abschluss der Umfrage war die Vielfalt, aber auch die Häufigkeit der Begriffe sehr interessant, da die Teilnehmenden doch oft einen anderen Blick auf Suchtthemen oder Selbsthilfe haben als wir, die „Fachleute in eigener Sache“

Aber machen Sie sich selbst ein Bild von den Antworten. Jede der Fragen stand an drei Messetagen zur Verfügung.

Dieter Engel