Karlsruher Aktivtag 2018

Verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Karlsruher Aktivtages 2018 war das Büro für Mitwirkung und Engagement vom Amt für Stadtentwicklung der Stadt Karlsruhe. Am Aktivtag wurde das gesamte Spektrum aus den Kategorien

  • Wohlfahrt
  • Stadtgesellschaft
  • Gesundheit und Hilfe
  • Internationale Welt
  • Kultur und Sport
  • Kinder und Jugend
  • Umwelt, Tiere und Nachhaltigkeit

durch jeweils fünf Karlsruher Vereine und Gruppen repräsentiert.

Bei dieser mannigfaltigen Anzahl von Vereinen, Organisationen und Gruppen, welche in einer Stadt wie Karlsruhe aktiv sind, war es für uns schon eine Auszeichnung, dass wir im Bereich Gesundheit und Hilfe zur Mitwirkung auserkoren wurden. Hier zeigte sich, dass unsere gute Öffentlichkeitsarbeit auch den Gremien der Stadt Karlsruhe nicht verborgen geblieben ist. So stellten wir uns bereits ein Jahr vor der Veranstaltung für ein Ankündigungsplakat zur Verfügung. Das Fotoshooting machte allen Beteiligten des Freundeskreises mächtig Spaß und auch bei der endgültigen Auswahl des Bildes hatten wir ein Mitspracherecht; schließlich waren wir im Vorfeld in der ganzen Stadt auf diesem Plakat zu sehen und Tausende von Postkarten und Programmheften mit unserem Konterfei waren ja auch noch in Umlauf. Darüber waren und sind wir als Selbsthilfeverein schon ein wenig stolz.

Einige Wochen vor dem Aktivtag fand ein Workshop für alle Beteiligten als Pflichtveranstaltung statt. Er diente zum gegenseitigen Kennenlernen, schließlich teilten sich immer 5 Vereine, Gruppen oder Organisationen ein Pagodenzelt. Aber auch eine gemeinsame Ausrichtung (Motto, Aktivitäten, Platzeinteilung etc.) gab es zu besprechen und festzulegen. Dieser professionell durchgeführte Workshop war keine vergeudete Zeit, denn die Absprachen und organisatorischen Festlegungen erleichterten die Durchführung ungemein.

So fieberten alle auf den Aktivtag 2018 am Samstag, den 16. Juni von 10.00 – 16.00 Uhr hin. Die Pagodenzelte und Bühnen wurden durch städtische Mitarbeiter bereits am Vortag aufgebaut, so dass wir nur noch unser Equipment aufstellen mussten. So konnten wir die ersten Besucher nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Käuflein begrüßen. Unser Angebot, mit Promillebrillen einen Parcour zu absolvieren oder ein Koffer mit Zahlenschloss zu öffnen, wurde gerne angenommen. Für unseren Monitor, auf welchem man mit Verkehrssituationen unter Alkoholeinfluss konfrontiert wurde, war es leider aufgrund des Sonnenscheins sowohl im Freien als auch in den Zelten zu hell. Wichtig für uns waren aber auch die zahlreichen Gespräche von Hilfesuchenden, meistens Angehörige und Menschen, welche in ihrem privaten oder beruflichen Umfeld mit Suchtkranken oder Gefährdeten in Kontakt kommen. Selbstverständlich hatten wir auch entsprechendes Infomaterial und Flyer zur Aushändigung parat. Besonders freute uns, dass sich auch ein Karlsruher Stadtrat längere Zeit für unsere Arbeit interessierte. Bei der Diskussion über den in Karlsruhe beschlossenen Trinkerraum haben unsere Aussagen, Erfahrungen und Meinungen einen nachdenkenswerten Eindruck bei ihm hinterlassen.

Das Wetter an diesem Tag war mal wieder hochsommerlich, mit Sonnenschein und Hitze pur, wie so oft in diesem Sommer. Diese Tatsache wirkte sich leider negativ auf die Besucherzahlen des Aktivtages aus und so mancher zog wohl das Freibad einem Besuch bei uns auf dem Friedrichsplatz in der Karlsruher Innenstadt vor. Dennoch waren wir mit der Veranstaltung zufrieden, hat sie doch unseren Bekanntheitsgrad in unserer Region wieder erhöht. Auch die zahlreiche aktive Unterstützung durch unsere Vereinsmitglieder an unserem Stand ist überaus positiv zu bewerten.

Dieter Engel